Räume am Markt1 werden schick gemacht

Tourist-Info soll multimedial werden

Die Tourist-Information Senftenberg soll für die Zeit des Umbaus vom Marktplatz an den Stadthafen umziehen. FOTO: LR / Catrin Würz

Senftenberg. Die Tage des altbackenen Charmes der Tourist-Information am Senftenberger Marktplatz scheinen gezählt. Ab Herbst sollen die Räume am Markt 1 schick und zu einer moderne Anlaufstelle für die Gäste der Stadt gemacht werden.

 Für etwa 280 000 Euro plant die Stadt Senftenberg den Umbau und die Sanierung im denkmalgeschützten Haus. Es gehe dabei nicht nur um optische Verbesserungen. „Wir wollen dem Gast künftig in einem modern gestalteten Ambiente auch ganz neue funktionale Möglichkeiten anbieten“, sagt Kathrin Winkler, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland. Multimedial und mehrsprachig sollen die Gäste künftig die Sehenswürdigkeiten, Ausflugstipps, Veranstaltungen und Aktivitäten in der Region präsentiert bekommen. Dafür ist eine Projektionswand in den dann vergrößerten Räumen geplant.

Ohnehin richtet der Tourismusverband derzeit große Anstrengungen auf das Gebot der Stunde: die Digitalisierung. Die Vernetzung von touristischen Angeboten auf Internetseiten, mehrsprachige interaktive Informationen, die der Gast leicht auf dem eigenen Smartphone abrufen kann, und Online-Buchungssysteme sind die Themen der Zukunft. „Eine große Herausforderung, der wir uns stellen“, sagt Kathrin Winkler.

Die Tourist-Information am Senftenberger Marktplatz mit derzeit 2,5 Mitarbeitern wird seit fünf Jahren im Auftrag der Stadt vom Tourismusverband Lausitzer Seenland betrieben. Geschäftsführerin Kathrin Winkler kann für diese Jahre auf eine sehr positive Entwicklung verweisen: So hat sich die Zahl der Besucher in den beiden Tourist-Informationen am Markt und am Stadthafen von einst 34 000 auf zuletzt jährlich 45 000 bis
50 000 Gäste erhöht. Im Jahr 2018 sind knapp 4400 Übernachtungen vermittelt worden.

Der Erlös, der damit erzielt werden konnte, habe sich gegenüber 2013 verzehnfacht, berichtet sie. Außerdem können mit neu entwickelten touristischen Produkten – wie zum Beispiel der Stadtralley für Kinder oder der kulinarischen Stadtführung – ebenfalls höhere Erlöse erzielt werden.

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